Menu
menu

Informationsseminar zum Förderprogramm CERV für Sachsen-Anhalt

In Zusammenarbeit mit der Nationalen Kontaktstelle CERV bietet die Staatskanzlei und Ministerium für Kultur am 3. Februar 2022 für zivilgesellschaftliche Organisationen, Kommunen und andere öffentliche Einrichtungen in Sachsen-Anhalt ein Informationsseminar zum EU-Förderprogramm CERV an.

CERV - zu Deutsch: „Bürgerinnen und Bürger, Gleichheit, Rechte und Werte“ – fördert Projekte, die dazu beitragen, die in den EU-Verträgen verankerten Rechte und Werte der Europäischen Union zu stärken und zu schützen. Umgesetzt wird dieses Vorhaben (2021 – 2027) durch spezifische Programmziele innerhalb der folgenden vier Aktionsbereiche:

  • Werte der Union
  • Gleichstellung, Rechte und Geschlechtergleichstellung
  • Bürgerbeteiligung und Teilhabe
  • Gewaltprävention (Daphne)

Europaweit stehen mehr als 1,5 Mrd. Euro an Fördermitteln in diesen Aktionsbereichen für Ihre Ideen zur Verfügung.

Die digitale Informationsveranstaltung findet am 3. Februar 2022 von 10:00 – 12:30 Uhr statt. 

Programm

Die Nationale Kontaktstelle CERV stellt das Programm allgemein vor und präsentiert anschließend in vertiefenden Kleingruppen die Aufrufe aus den Bereichen „Gleichstellung, Bürgerschaftliches Engagement und Gewaltprävention“ sowie die formalen und inhaltlichen Anforderungen an eine möglichst erfolgreiche Antragsstellung. Dabei wird Ihren Fragen, Themen und dem gegenseitigen Austausch ausreichend Platz eingeräumt.

Teilnehmende Einrichtungen außerhalb der Landesgrenzen Sachsen-Anhalts sind ebenfalls herzlich willkommen.

Das Programm ist hier verfügbar.